Aktuelles

Unsere nächsten Termine

Unsere Monatsversammlungen und andere Treffen finden in der Gaststätte Klüting  (Gerhart-Hauptmann-Str. 22, 59423 Unna) statt.

 

  •  07.02.18  18:00 Uhr  Vortrag über Pflege im Alter
  •  03.03.18  17:00 Uhr  Jahreshauptversammlung
  •  02.05.18  18:00 Uhr  Sobald Thema und Referent feststehen erfolgt Eintrag
  •  23.06.18    8:00 Uhr  od. 9:00 Uhr ist eine Bildungsreise nach Xanten geplant
  •  05.09.18  18:00 Uhr  Sobald Thema und Referent feststehen erfolgt Eintrag
  •  05.12.18  17:00 Uhr  Jahresabschlussversammlung

Neujahrsempfang am 07.01.2018

 Wieder ist ein Jahr beendet und das Neue beginnt.

Bei reger Teilnahme an unserem inzwischen traditionellem Neujahrsempfang bei Klüting, ließ der 1. Vorsitzende, Jürgen Zyche, das vergangene Jahr Revue passieren.

Das zauberte bei vielen Mitgliedern ein Lächeln hervor, denn das vielfältige Angebot, sei es unsere gelungene Jahresveranstaltung, oder ein gutes Ergebnis bei Sozialstreitigkeiten mit Behörden oder Sozialkassen. Da hat wohl jeder seine eigenen Gedanken und Erfahrungen. 

Selbstverständlich berichtete er auch über die Zukunftsprojekte des SoVD-Unna. Nicht nur für 2018, sondern auch darüber hinaus. 

Fassen wir es an. Wir freuen uns über jeden, der mitmachen und gestalten möchte. 

Jahresabschlussveranstaltung am 06.12.2017

Auch in 2017 gab es selbstverständlich eine Jahresabschlussveranstaltung. Wie in jedem Jahr, nahmen viele unserer Mitglieder an der Feier teil. Eine besondere Freude war es uns, auch Mitglieder aus den neu eingegliederten Ortsvereinen Massen und Holzwickede, begrüßen zu können.

Hervorheben möchten wir auch die hohe Zahl der Mitglieder-Ehrungen. Sie reichten von 10 bis 45 Jahren Mitgliedschaft im SoVD Unna. Hier noch einmal ein herzliches Dankeschön für die langjährige Treue. 

Unser Bürgermeister, Herr Werner Kolter, hob die Wichtigkeit der sozialen Einrichtungen für die Stadt Unna hervor und bedankte sich bei den vielen Ehrenamtlichen, ohne die vieles gar nicht stattfinden könnte. 

An diesem Ehrentag, dem 06.12., bekamen wir zur Überraschung aller, sogar Besuch vom Nikolaus. Bei guten Gesprächen, Singen, Lachen und wie immer, einem leckeren Essen von unserem Gastwirt, beendeten wir die Veranstaltung  später als sonst. 

Schlussfolgerung: Sie war schön. 

Fotos zum Vergrößern anklicken

Vortrag von Herrn Schwabe am 08.11.2017 zum Pflege-Stärkungs-Gesetz - Leistungen ab dem 01.01.2017

Der Vortrag von Herrn Schwabe zur Änderung des Pflegegesetzes fand bei unseren Mitgliedern großes Interesse. Ein langjähriges Mitglied ist auf Grund der Informationen dazu ermuntert worden, doch eine Beihilfe zur Pflege des Vaters zu beantragen. Diese wurde dann auch vom Medizinischem Dienst befürwortet.

Wir freuen uns sehr über die Rückmeldung unseres Mitgliedes, denn leider hören wir zu selten von positiven Begebenheiten, die sich durch unsere Vorträge ergeben. 

         Fotos zum Vergrößern anklicken

100 Jahre Sozialverband Deutschland SoVD im Jahr 2017

Der Bezirksvorsitzende, Udo Schulte, hatte zu einer Feierstunde in die SovD Verwaltung nach Unna eingeladen. Mit dabei waren Politiker aus dem Landtag, Rüdiger Weiß und Marc Herter, die Bürgermeister Hermann Hupe und Werner Kolter. Ein besonderes Dankeschön gilt unserem Bundestagsabgeordneten, Oliver Kaczmarek, der sich trotz des Wahlkampfes die Zeit nahm, an der Feierlichkeit teilzunehmen. Nicht zu vergessen unseren Anwalt und Geschäftsführer, Herrn Friedberg, der sich für all unsere Rechte, auch vor Sozialgerichten, für uns einsetzt. Allein im Jahre 2016 hat der SoVD NRW für seine Mitglieder 5.500.000,00€ von den verschiedensten Sozialversicherungen und Kassen erstritten. Das ist eine kaum vorstellbare Summe. Umso wichtiger ist es, dass wir uns alle auch weiterhin für das Allgemeinwohl einsetzen und auch immer wieder ganz wichtige, soziale Themen angehen. 

Diabetes-Vortrag von Dr. Kunterding

Am 06.09.17 hielt Dr. Kunterding, Chefarzt vom EvK Unna, einen sehr interessanten Vortrag über Diabetes. Seine Präsentation war hervorragend vorbereitet, sodass wir, als medizinische Laien, alles bestens nachvollziehen konnten. Das hohe Interesse spiegelte sich dann auch in den vielfach gestellten Fragen der Teilnehmer wider. 

 

Seniorentag am 05.08.17 auf dem Marktplatz Unna

Der Seniorentag war trotz Dauerregen ein schöner Tag, denn es kamen unerwarteter Weise viele Besucher. Das Interesse an unserem Stand war groß, wir konnten einige Besucher beraten und von den Leistungen des SoVD überzeugen!

 

 

 

Ausflug zum Edersee am 24.06.2017

Unser diesjähriger Ausflug führte uns an den Edersee. Ganz viel Spaß hatten wir bei der Auffahrt zur Burg Waldeck mit der kleinen Seilbahn. Oben angekommen, genossen wir die wunderbare Aussicht auf die Talsperre. Das Burgrestaurant hatte ein gutes Essen für uns vorbereitet. Abgerundet wurde unser Ausflug mit leckerem Kaffee und Kuchen bei einer Schifffahrt auf dem See. Anschließend brachte uns unser Busfahrer wieder sicher zum Unnaer Busbahnhof zurück.